Apfelpresstag 2014

 Der Dorferneuerungsverein Ahlerstedt veranstaltete zum 7. mal einen Apfelpresstag.

Zusammen mit der Grundschule Ahlerstedt (über 200 Schulkinder) und dem Regenbogenkindergarten Ahlerstedt wurden auf den vier Streuobstwiesen, in Privatgärten und an Wegesrändern die Äpfel der alten Apfelsorten gesmmelt. Jeweils eine Schulklasse bekam seine Bäume zum sammeln zugewiesen. Die Schulkinder sind sichtlich erstaunt wieviele verschiedene Apfelsorten es gibt, die auf dem Treckeranhänger landen. Nach dem Sammeln wurde den Schulkindern gezeigt wie aus den gerade gesammelten Äpfeln, in einer mobilen Mosterei, frischer leckerer Apfelsaft gepresst und abgefüllt wird. Zurück bleibt Apfeltresster, der an Tiere verfüttert wird. Danach gab es warmen frischen Apfelsaft und leckeren Butterkuchen aus dem Steinbackofen. Gestärkt und mit vielen neuen Eindrücken ging es wieder zurück zur Schule.

Als Hauptsorten kommen in Ahlerstedt noch folgende vor: Altländer Pfannkuchenapfel, Finkenwerder Herbstprinz, Schmalzprinz, Horneburger Pfannkuchenapfel, Celler Dickstiel, Holsteiner Cox, Boskoop, und der Glockenapfel.

Mit diesem Apfelpresstag möchte der Dorferneuerungsverein zeigen, dass man aus den alten schon fast vergessenen Apfelsorten einen wirklich leckeren Apfelsaft herstellen kann, und den Schulkindern zeigen wie Apfelsaft hergestellt werden kann. Denn da ist sich Volkhard Treisch (1.Vorsitzender) sicher, diesen Tag werden die Schulkinder nicht so schnell vergessen.

Die mobile Mosterei gehört Kathi Grave aus Steinkirchen.

Kaufen kann man den leckeren Apfelsaft von den Streuobstwiesen aus alten Sorten auf dem Ahlerstedter Apfeltag am 12.Oktober.

Einen Kommentar schreiben