Backe, backe Kuchen
Kinderbacktag beim Dorferneuerungsverein Ahlerstedt. Zu Beginn der Sommerferien konnten 32 Kinder aus Ahlerstedt und Umgebung nach Herzenslust Teig mit den Händen kneten und mit dem Nudelholz bearbeiten.
Das Backteam vom Dorferneuerungsverein hatte wieder einmal seinen großen Steinbackofen im Backhaus eingeheizt. Bevor das Brot von Dieter Schulz und Uwe Fürst in den Ofen geschoben wurde, legten sich die Kinder kräftig ins Zeug und kneteten den Brotteig. Um die Wartezeit zu überbrücken konnten die Kinder ihre Stockbrote über dem offenen Feuer selber backen. Die zweite große Aufgabe des Nachmittags war das Ausrollen, Ausstechen und Dekorieren von Figuren wie Teddybär, Wikinger und Delphin. Bei dieser Aufgabe gab es so manche Mehlbestäubte Kindernase zu sehen. Nachdem die vielen Backkreationen der kleinen Künstler auf den Blechen lagen und darauf warteten in den Ofen geschoben zu werden, konnten die Erwachsenen und Kinder sich mit frischen Butterkuchen und Getränken stärken. Den Erlebnisreichen Nachmittag rundete das Kirschkern-Weitspucken ab. Ein Sieger konnte nicht ermittelt werden. Laut dem Vorsitzenden Volkhard Treisch, waren alle Kinder mit großem Eifer dabei und wurden mit kleinen Gewinnen bedacht.
Am Ende des Kinderbacktages bekamen alle Kinder ihre selbst erstellten Backkreationen ausgehändigt. Einige Kunstwerke wurden sicherlich unangetastet mit nach Hause genommen, wo sie vielleicht mehr als Zierde, weniger als Nahrungsmittel dienen. Andere wiederum wurden gleich an Ort und Stelle genüsslich probiert.
Text: Volkhard Treisch Bilder: Uwe Fürst