3. Ahlerstedter Apfeltag
In stilvoller Umgebung des Backhauses veranstaltet der Dorferneuerungsverein Ahlerstedt e.V. ein großes Apfelfest. Am Sonntag den 10. Oktober von 11 bis 17 Uhr wird es in der Holzhäuser Strasse reges Markttreiben geben.
Zahlreiche Marktbeschicker bieten unterschiedliche Produkte rund um den Apfel an. Frische Äpfel aus dem Alten Land, Apfelsaft aus eigener Herstellung, Gewürze zum verfeinern der Speisen, Apfelwein Liköre Obstbrände und Marmeladen in verschiedenen Geschmacksrichtungen laden zum Einkaufen ein. Der Imker zeigt Ihnen ein Bienenvolk hinter Glas und bietet Honig und andere Imkerprodukte an.
Eine große Apfelausstellung zeigt wie umfangreich das Angebot an Äpfeln ist. Zahlreiche schon fast vergessene Sorten wie der Finkenwerder Herbstprinz, Jakob Lebel, Horneburger Pfannkuchenapfel und viele andere sind zu sehen.
Auch die Gartenfreunde sollen auf ihre Kosten kommen. Zahlreiche Stauden aus dem Garten, Blumenzwiebeln für eine reiche Blütenpracht im Frühjahr und Obstgehölze alter Sorten sollen Ihren Garten verschönern.
Kunsthandwerker und Hobbykünstler bieten ihre hergestellten Waren zum verkauf an. Das arbeiten am Spinnrad und der Binsenflechterin kann man sich Eindrucksvoll zeigen lassen.
Informationsstände zeigen wie wichtig es ist alte Obstbäume und Obstwiesen für unsere Tier- und Pflanzenwelt zu erhalten oder sogar neu anzulegen. Der NABU wird mit einer Obstpresse frischen Apfelsaft herstellen.
Für die Kinder werden wohl die Oldtimertrecker ein magischer Anziehungspunkt sein. Oder sie versuchen sich an verschiedenen Spielen. Um 15:30 Uhr werden die Gewinner des Malwettbewerbes bekannt gegeben und bekommen ihre Preise.
Auch gegen den kleinen und großen Hunger haben einige Stände etwas zu bieten. Ob Kartoffelpuffer, Bratwurst, Pommes oder frische Waffeln bestimmt ist für jeden etwas dabei. Leckeren Apfelkuchen und verschiedene herzhafte Brotsorten wird es aus dem großen Holzbackofen geben. Die Landfrauen bieten verschiedene selbstgebackene Apfelkuchen an.
Für weitere Fragen steht Ihnen gerne Volkhard Treisch unter 04166/1387 zur Verfügung.
Text: Volkhard Treisch
Foto: Uwe Fürst