Kinderbacktag

Kinderbacktag in Ahlerstedt

Am Samstag den 07.08.2004 wurde beim Dorferneuerungsverein wieder ein großer Kinderbacktag veranstaltet. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die 35 Kinder unter freiem Himmel ihren Brotteig kräftig durchkneten.

Der Brotteig kam in kleine Körbe die jeweils mit einem Namenszettel versehen wurden, damit jedes Kind auch sein eigenes Brot mit nach Hause nehmen konnte. Nachdem die Brote etwas aufgegangen waren, wurden sie im mit Holz gut eingeheizten Ofen gebacken.
Karin Landgraf und Dieter Schulz hatten inzwischen einen zweiten Teig hergestellt. Dieser Teig musste mit dem Nudelholz ausgerollt und dann mit verschiedenen Formen ausgestochen werden. So entstanden Teddybären, Fische und Nilpferde. Einige Kinder formten auch ihre eigenen Kreationen wie Schnecken oder Zöpfe. Nachdem der letzte Schliff durch Rosinen und bunte Perlen gegeben war, hat jedes Kind ein ganzes Blech mit den geschaffenen Kreationen belegt.
Während die Teigwaren im Ofen ausgebacken wurden konnten die Kinder sich vom Kneten und Ausrollen ausruhen und sich mit Eis, Butterkuchen aus dem Lehmbackofen und Saft stärken.
Nachdem alle wieder zu Kräften gekommen waren konnte man sich beim Kirschkernweitspucken einen kleinen Gewinn erkämpfen oder die Wartezeit beim Stockbrotbacken verbringen. Als dann die letzten Bleche aus dem Ofen geholt waren wurden die Teigfiguren an die einzelnen Kinder verteilt. Alles Gebackene wurde von den Kindern in mitgebrachte Leinenbeutel gepackt und stolz nach Hause getragen um es zusammen mit Eltern oder alleine aufzuessen.
Nicht nur den Kindern sondern auch dem Backteam vom Dorferneuerungsverein hat dieser Tag sehr viel Spaß bereitet. Im nächsten Jahr wird es dann sicherlich wieder einen Kinderbacktag geben.

Einen Kommentar schreiben