Jahreshauptversammlung 2003

Jahreshauptversammlung Klönstuv Ahlerstedt

Am 12. März 2003 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung in der Klönstuv statt. Die Versammlung war mit 14 Anwesenden für unseren kleinen Verein zufriedenstellend besucht.

Zu Beginn der Versammlung erheben sich die Anwesenden zu einer Schweigeminute zum Gedenken an unseren verstorbenen Verpächter und Vereinsmitglied Hans-Jürgen Fittschen.

Unser erster Vorsitzender, Volkhard Treisch, begrüßt die Anwesenden und bedankt sich bei den Aktiven, ohne die eine Vereinsarbeit nicht möglich wäre. Besonderer Dank gilt Steven Schulz, der es dem Verein ermöglicht hat, eine Internetpräsenz aufzubauen.

Im weiteren Verlauf der Versammlung werden die Aktivitäten des vergangenen Jahres vorgestellt:
– Müllsammlung mit der Jugendfeuerwehr Ahlerstedt
– Fotoausstellung auf der Gewerbeveranstaltung und in den Räumen der KSK
– Kinderbacktag als großer Erfolg mit ca. 60 Mitwirkende
– Gemeinsame Ausfahrt zur Landesgartenschau nach Wismar
– Pflege der Buchenhecke in der Holzhäuser Str. und der Verkehrsinsel bei G. Böhn
– Backen zur Veranstaltung des Fördervereins der Schule
– Äpfel sammeln
– Veranstaltung eines Apfeltages aus Anlaß des 10-jährigen Vereinsbestehens
– 6 Backtage
– Austausch abgestorbener Obstbäume
– Setzen von Blumenzwiebeln (Narzissen, Spende von A. Büchel) entlang Stader und Zevener Straße
– Beteiligung am Weihnachtsmarkt
– Märchenstunde in der Klönstuv
Für dieses Jahr sind wieder ähnliche Veranstaltungen geplant. Besonders genannt werden soll die Beschaffung weiterer Märchenbilder und die Gründung eines Arbeitskreises zur Geschichte Ahlerstedts.

Der Bericht der Kassenprüfer ergibt keine Beanstandungen, so dass der Vorstand einstimmig entlastet wird. Als neuer Kassenprüfer wird Lüder Pott gewählt. Im Vorstand werden U. Fürst als zweiter Vorsitzender und K. Landgraf als Schriftführerin einstimmig wiedergewählt.

Karin Landgraf stellt den Antrag, eine Vermietung der Klönstuv nicht mehr zu gestatten, weil im vergangenen Jahr bei zwei Vermietungen drei Tischdecken durch Brandlöcher beschädigt wurden, der Kamin nicht sachgemäß beheizt wurde, der Raum unverhältnismäßig verschmutzt und die Miete in einem Fall nicht vollständig gezahlt wurde. Ihr Antrag wird mit 12 : 2 Stimmen abgelehnt. Man einigt sich darauf, in Zukunft eine Kaution in Höhe von 150 € zu verlangen, um mögliche Schäden zu ersetzen. Auch soll konsequenter vorgegangen werden. Erst die Bezahlung, dann Herausgabe des Schlüssels. Abstimmung: 12 : 2 für diesen Vorschlag.

Unter dem Punkt Verschiedenes wird zum wiederholten Male besprochen, wie die anstehenden Arbeiten bewältigt werden sollen. In diesem Jahr sind dies insbesondere Malerarbeiten an Klönstuv, Backhus und Laden, im Herbst Laub harken und abfahren, den gepflasterten Weg verlängern bis zum Tanzplatz. Arbeitsplan aufstellen und die Mitglieder auffordern, sich an den Arbeiten zu beteiligen.

Aktuelle Dorfpolitische Fragen beantwortet H.H. Steffens wie folgt:
– Radweg Ahlerstedt-Kakerbeck wird vorerst nicht gebaut, da die Straße zu schmal ist
– Die im vergangenen Jahr erfolgte Abschaltung der Straßenbeleuchtung in den Abendstunden wird vermutlich in diesem Sommer nicht mehr erfolgen
– Die Pflege der Grünanlagen im Dorfpark wird soweit wie möglich von den Gemeindearbeitern durchgeführt
– Ahlerstedt hat im Moment keine eigenen freien Bauplätze mehr, das nächste Baugebiet liegt zwischen „Im Hofe“ und den Sportplätzen
– Zwecks Erweiterung des Gewerbegebietes laufen Verhandlungen mit den Eigentümern
– Der Fußweg „Neues Feld“ soll unter Mithilfe der Anlieger saniert werden

Zum gemütlichen Ausklang zeigt uns Hermann noch einige Dias.
Ende der Versammlung: 23.00 Uhr