4. Ahlerstedter Apfeltag
Am Sonntag, den 09.10.2005, veranstaltete der Dorferneuerungsverein Ahlerstedt e.V. seinen vierten Apfeltag rund ums Backhaus. Zahlreiche Besucher kamen, um sich umzusehen, zu informieren oder auch bei den Ausstellern den einen oder anderen Euro zu lassen.
Wie in jedem Jahr, haben wir einen Tag vor unserem Apfeltag wieder bei schönstem, sonnigem Herbstwetter an verschiedenen Stellen im Dorf und der näheren Umgebung alte Obstbäume geschüttelt und die Äpfel gesammelt. Erfreulicherweise haben sich zahlreiche Helfer eingefunden, darunter 20 Kinder, die ihren Spaß daran hatten, die verschiedenen Sorten einmal zu probieren. An dieser Stelle nochmals unser Dank an alle unermüdlichen Helfer und die Apfelspender, die uns Ihr Obst zum Sammeln überlassen haben.
Auf dem Apfeltag präsentierten sich rund 30 Stände.
Neben Kunsthandwerkern und Hobbykünstlern, die ihre Werke gezeigt und verkauft haben, gab es verschiedene Ausstellungs- und Informationsstände, z.B. eine Apfelausstellung alter Sorten, eine Vorführung wie Apfelsaft frisch gepresst wird, Informationen rund um den Apfel von einem Mitarbeiter der Obstbauversuchsanstalt und eine Vorführung mit einem Oldtimer-Traktor und einer Maschine zur Zerkleinerung von Getreidebündeln.
Die Palette käuflicher Artikel war reichlich, z.B. Äpfel, Obstbäume alter Sorten, Kürbisse, Honig, Holzspielzeug, Textilien, Gewürze, Bonbons, Wildfleisch, Stauden um nur Einige zu nennen.
In der gemütlichen Klönstuv gab es frischen Apfelkuchen aus dem Holzbackofen. Andere Möglichkeiten, sich zu stärken, gibt es reichlich.
Eine der Hauptattraktionen für die Kinder war das Glücksrad, bei dem die meisten versuchten, einen „Schnappi“ zu ergattern.
Einige Eindrücke vom Markt vermitteln die nachfolgenden Bilder: